Die große Geschichte der Großen Mauer

Obwohl die Anfänge der Mauer oft auf das 5th Jahrhundert v. Chr. zurückgeführt werden, stammen die meisten ihrer Befestigungen schon hundert Jahre früher. Damals war China während der so genannten Zeit der Streitenden Staaten noch in mehrere einzelne Königreiche aufgeteilt.

Chinesische Mauer
Der Bau der Chinesischen Mauer ist eine der größten Bauleistungen der Menschheit

Der erste Kaiser des vereinigten Chinas unter der Qin-Dynastie, Qin Shi Huang, ordnete um 220 v. Chr. die Beseitigung der früheren Festungsanlagen an, die die Staaten voneinander trennten. Der Kaiser ordnete auch an, einige der bestehenden Mauern entlang der Grenze im Norden zu einem System zu verbinden, das sich über 10.000 li oder etwa eine Drittelmeile erstrecken sollte. Mit all diesen Maßnahmen sollte China vor Angriffen und Invasionen aus dem Norden geschützt werden.  

Kein Bauprojekt anderer Zivilisationen war so ehrgeizig wie der Bau der 10.000-Li-Long-Mauer oder Wan Li Chang Cheng. Meng Tian, der berühmte chinesische General, überwachte das Projekt zunächst und soll sogar eine riesige Armee aus einfachen Bürgern, Soldaten und Sträflingen als Arbeiter eingesetzt haben.

Die hauptsächlich aus Stein und Erde errichtete Mauer erstreckte sich vom Hafen Shanhaiguan am Chinesischen Meer bis über 3.000 Meilen westlich in die Provinz Gansu. Es gibt auch mehrere strategische Gebiete, in denen sich die Mauerabschnitte zur Erhöhung der Sicherheit sogar überschnitten. Dazu gehört der nördlich von Peking gelegene Abschnitt Badaling, der später während der Ming-Dynastie restauriert wurde. 

Ausgehend von einem Sockel von 15 bis 50 Fuß stieg die Mauer um weitere 15 bis 30 Fuß an und wurde von Wällen gekrönt, die 12 Fuß oder höher waren. Auch Wachtürme sind in Abständen über die gesamte Länge der Mauer verteilt. 

Die Große Mauer im Wandel der Jahrhunderte 

Als die Qin-Dynastie zu Ende ging und Qin Shi Huang starb, verfielen auch die meisten Teile der Mauer. Nach dem Ende der späteren Han-Dynastie übernahmen mehrere Grenzstämme die Kontrolle über Nordchina. Die Nördliche Wei-Dynastie war die mächtigste von allen. Sie erweiterte und reparierte die bestehende Mauer, um die anderen Stämme von Angriffen abzuhalten. 

Was die Chinesische Mauer so außergewöhnlich macht – Megan Campisi und Pen-Pen Chen

Das Bei Qi-Königreich reparierte und baute über 900 Meilen der Mauer, während die effektive, wenn auch kurzlebige Sui-Dynastie sie mehrmals erweiterte und reparierte.

Nach dem Sturz der Sui und der Übernahme der Macht durch die Tang-Dynastie verlor die Mauer ihre wichtige Rolle als Befestigungsanlage, da China den Tujue-Stamm im Norden besiegte und sich über die ursprüngliche Grenze, die die Mauer schützte, hinaus ausdehnte. 

Posts aus derselben Kategorie: