Inhaltsverzeichnis
Ein Ladeluftkühler ist ein mechanisches Gerät, das zur Kühlung der Luft dient, die von Motoren mit Zwangsansaugung (Turbolader oder Lader) angesaugt wird. Die Aufgabe des Ladeluftkühlers besteht darin, die Luft zu kühlen, nachdem sie durch den Turbo oder den Lader verdichtet wurde, aber bevor sie in den Motor gelangt. Es scheint eine triviale Funktion zu sein und vielleicht, bevor man die Mechanik des Systems besser versteht, auch nicht sehr nützlich. Falsch! Wozu dient der Ladeluftkühler, ganz einfach ausgedrückt? Um schneller zu fahren, ohne die anderen Funktionen des Motors zu beeinträchtigen. Gehen wir ins Detail und sehen wir uns an, wie ein Ladeluftkühler funktioniert.
Wie funktioniert ein Ladeluftkühler?
Turbolader verdichten die Luft und erhöhen ihre Dichte, bevor sie die Zylinder des Motors erreicht. Indem mehr Luft in jeden Zylinder gepresst wird, kann der Motor proportional mehr Kraftstoff verbrennen und mit jeder Explosion mehr Leistung erzeugen.
Dieser Verdichtungsprozess erzeugt viel Wärme und erhöht die Temperatur der in den Motor eintretenden Luft. Leider wird die Luft mit zunehmender Erwärmung auch weniger dicht, wodurch sich die in den einzelnen Zylindern verfügbare Sauerstoffmenge verringert und die Leistung des gesamten Fahrzeugs beeinträchtigt wird.
Der Ladeluftkühler wirkt diesem Prozess entgegen, indem er die komprimierte Luft kühlt, um dem Motor mehr Sauerstoff zuzuführen und die Verbrennung in jedem Zylinder zu verbessern. Darüber hinaus erhöht sich durch die Anpassung der Lufttemperatur auch die Zuverlässigkeit des Motors, da das Luft-Kraftstoff-Verhältnis in jedem Zylinder auf einem Sicherheitsniveau gehalten wird, das für die Sicherheit von Fahrer und Passagieren angemessen ist.
Verschiedene Typen von Ladeluftkühlern
Obwohl es viele Alternativen und viele Artikel über verschiedene Arten von Ladeluftkühlern gibt (https://www.silux.de/), sollten Sie wissen, dass die wichtigsten Makro-Kategorien, die wichtigsten Arten von Ladeluftkühlern, die auf unterschiedliche Weise funktionieren, nur zwei sind: Luft-Luft und Luft-Wasser.