Inhaltsverzeichnis
„Bares für Rares“ Er hat mehr als 5000 DVDs, sie sammelt Elefanten: Die Hobbys der Verkäufer begeistern Horst Lichter
Mehr als über die mitgebrachte Schmuckschatulle staunte Horst Lichter bei „Bares für Rares“ über die Hobbys seiner beiden Studiogäste. Die waren im Auftrag ihrer Nachbarin in der Sendung – und dürfen sich nun auf Kuchen freuen.
Einen alte Schatulle möchten Angela und Andreas Simmes aus Xanten im Auftrag ihrer Nachbarin bei „Bares für Rares“ verkaufen. Bevor er sich dem mitgebrachten Gegenstand zuwendet, möchte Horst Lichter seine Gäste erst einmal etwas kennenlernen. Als er die Hobbys erfährt, staunt der Moderator nicht schlecht: „Ich sammle leidenschaftlich DVDs, hab so fünfeinhalbtausend Stück“, beginnt Andreas Simmes – und wird von einem lauten „Nein!“ unterbrochen. So einen Filmfan trifft Lichter nicht alle Tage. Als er die Frau fragt, ob sie auch etwas sammelt, hat diese eine gute Antwort parat: Elefanten. „Ich hoffe, keine originalen“, sagt Lichter.
„Bares für Rares“: Der Experte korrigiert Horst Lichter
Nach dem das geklärt ist, widmet sich Patrick Lessmann der mitgebrachten Schmuckdose. Horst Lichter findet, sie sehe „schickimicki aus und relativ neu“. Doch der Experte korrigiert ihn: Die Schatulle stamme aus dem 19. Jahrhundert. Als Hersteller identifiziert er die Silberschmiede Charles Edwards, die 1865 in London gegründet wurde, gefertigt sei sie aus Sterlingsilber. Als Wunschpreis seiner Nachbarn übermittelt Simmes 600 Euro. Das dürfte klappen: Lessmann taxiert den Wert auf 1000 bis 1100 Euro. „Wenn Ihr mit der Kohle nach Hause kommt, dann gibt es aber häufiger mal sonntags frisch gebackenen Kuchen“, mutmaßt Lichter.
ZDF-Trödelshow
Von Horz bis Heide: Das sind die Experten von „Bares für Rares“
Im Händlerraum stößt die glänzende Schatulle auf große Begeisterung. Julian Schmitz-Avila startet mit 300 Euro. Da sich mehrere Händler an der Versteigerung beteiligen, steigt der Preis auf 800 Euro. Für diese Summe erhält Schmitz-Avila den Zuschlag.
Den Wunschpreis um 200 Euro übertroffen! Ehepaar Simmes ist zufrieden mit dem Geschäft – und hofft jetzt auf sonntäglichen Kuchen.
Sehen Sie im Video: „Bares für Rares“: Spannende und kuriose Fakten zur Trödelshow im ZDF.
+++ Lesen Sie auch +++
Posts aus derselben Kategorie:
- „Bares für Rares“: Da staunt Horst Lichter: Experte zaubert Regenbogen ins „Bares für Rares“-Studio
- „Bares für Rares“: „Das ist ein Zigaretten-Pony“ – kurioses Objekt erstaunt Horst Lichter und Händler
- „Bares für Rares“: „Damals war das Dach noch anders gedeckt“: Verkäuferin kennt Horst Lichter – der erinnert sich nicht
- „Bares für Rares“: Horst Lichter bricht nach Expertise ab: Angeblicher Dali entpuppt sich als Fälschung
- „Bares für Rares“: Sie stammt von den Olympischen Spielen 1996: Horst Lichter hält Fackel für ein Fernglas