Beliebteste Arten von Hundefutter

Vorbei sind die Zeiten, in denen Hunde nur als Haustiere betrachtet wurden, denn sie sind jetzt offizielle Familienmitglieder. So wie Sie sich um Ihre Familienmitglieder kümmern, ist es auch von größter Bedeutung, dass Sie sich um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres vierbeinigen Babys kümmern. An dieser Stelle kommt die Wahl des richtigen Hundefutters ins Spiel. 

Aber wenn Sie denken, dass alle Hundefutter gleich sind, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken. Die Wahrheit ist, dass Hundefutter genauso vielfältig und unterschiedlich ist wie das von Menschen. Um Ihnen Ärger und Verwirrung zu ersparen, stellen wir Ihnen hier die beliebtesten Futtersorten vor, die den Ernährungsbedürfnissen Ihres Fellbabys gerecht werden. 

Gefriergetrocknetes und gefrorenes Hundefutter

Rohkost für Welpen wird aus hygienischen Gründen entweder in gefrorener oder gefriergetrockneter Form angeboten. Rohkost ist anfällig für Bakterienwachstum, wenn sie nicht bei kalten Temperaturen gelagert wird. 

Hundefutter, das aus gefrorenem und gefriergetrocknetem Futter besteht, gilt als sehr gesund und wird von den meisten Experten der Tiernahrungsindustrie für Hunde empfohlen. Der einzige Nachteil ist ihr hoher Preis. Die Fütterung Ihres Welpen mit gefriergetrocknetem oder gefrorenem Futter kann leicht das Doppelte oder sogar das Vierfache eines herkömmlichen Trockenfutters kosten. 

Außerdem haben diese Lebensmittel auch eine kürzere Haltbarkeit. Gefrorene Lebensmittel können Sie nur 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Sie können auch Wasser zu einer großen Menge gefriergetrockneten Futters hinzufügen und es 3 bis 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Das bedeutet, dass Sie mehr Zeit für die Zubereitung des Futters benötigen, was nicht allen Tierhaltern möglich ist. 

hochwertiges Hundefutter für Hunde
Hundefutter, das aus gefrorenem und gefriergetrocknetem Futter besteht, gilt als sehr gesund und wird von den meisten Experten der Tiernahrungsindustrie für Hunde empfohlen. Es kann nicht schaden, etwas mehr auszugeben, wenn Sie dafür hochwertiges Hundefutter bekommen.

Auch bei gefriergetrockneten und gefrorenen Lebensmitteln ist eine sichere Handhabung äußerst wichtig. Nach jeder Mahlzeit müssen Sie die Utensilien und das Geschirr, die für die Zubereitung der Lebensmittel verwendet wurden, mit heißem Seifenwasser abwaschen. Außerdem sollten Sie sie vor jedem Gebrauch vollständig abtrocknen. 

Alle Essensreste sollten auch genau so wiederhergestellt werden, wie vom Hersteller empfohlen. Sie müssen sie versiegeln und im unteren Fach des Kühlschranks aufbewahren. 

Achten Sie auch auf den Zustand der Verpackung, die Sie verwenden. Achten Sie darauf, dass sie keine Risse oder Löcher aufweist. Außerdem sollten Sie sich nach der Zubereitung von Fidos Mahlzeit gründlich die Hände waschen und alle Oberflächen desinfizieren, die mit dem Futter in Berührung gekommen sind.

Nach all dem ist es nicht übertrieben zu sagen, dass eine Rohfütterung mehr Arbeit erfordert, als man möchte. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie zu den gesündesten Optionen gehört. Wenn Sie das Geld und die Zeit haben, ist gefriergetrocknetes und gefrorenes Hundefutter eine gute Option, die Sie mit Ihrem Tierarzt besprechen können. 

Trockenfutter

Herkömmliches handelsübliches Krokettenfutter ist das perfekte Beispiel für Trockenfutter für Hunde. Es handelt sich dabei um eine Art von Futter mit einem geringen Feuchtigkeitsgehalt. Es wird häufig in Form von Kroketten angeboten, ist aber auch in Form von Keksen, Flockenfutter oder Mischfutter zu finden. Es ist auch die am häufigsten verwendete Nahrung für Hunde, da sie bei weitem die billigste Option auf dem Markt ist. 

Trockenfutter bietet ebenfalls verschiedene Vorteile. Der erste ist die einfache Lagerung. Alles, was Sie brauchen, ist ein guter Behälter, und schon können Sie loslegen. Die Knusprigkeit von Trockenfutter kann auch die Zähne Ihres Welpen reinigen, was zu einer guten Mundhygiene beiträgt. 

Diese Art von Futter läuft nicht so schnell ab wie andere Futtersorten für Hunde, und man muss es auch nicht im Kühlschrank aufbewahren. 

Hochwertiges Trockenfutter für Hunde
Hochwertiges Trockenfutter für Hunde reicht als Alleinfutter durchaus aus. Es hat für das Tier sogar Vorteile gegenüber dem Nassfutter.

Es ist auch einfacher, Trockenfutter zu servieren, da es nicht vorbereitet, aufgetaut oder gekocht werden muss. Geben Sie einfach eine Schaufel in den Napf Ihres Welpen und schon ist es servierfertig.

Leider hat sie auch ihre Schattenseiten. Aufgrund ihrer Beliebtheit gibt es für diese Ernährung mehr Optionen als für andere. Viele der im Handel erhältlichen Trockenfuttermittel für Hunde gelten als ungesund für Haustiere.

Deshalb muss man bei der Auswahl äußerst vorsichtig sein, denn viele dieser Lebensmittel sind mit Konservierungsstoffen, Aromen und künstlichen Farbstoffen versetzt. Viele dieser Lebensmittel enthalten auch Zutaten ohne jeden Nährwert und ungesunde Füllstoffe. 

Da Trockenfutter einen geringen Feuchtigkeitsgehalt hat, sollten Sie Ihrem Hund außerdem ständig frisches, sauberes Wasser zur Verfügung stellen, da er dadurch mehr trinken muss. 

Feuchte oder konservierte Lebensmittel

Feucht- oder Dosenfutter ist das genaue Gegenteil von Trockenfutter. Ihr Feuchtigkeitsgehalt ist höher, was für die unterschiedliche Textur verantwortlich ist. Diese Art von Futter ist auch weicher, was es für Hunde mit schlechter Mundgesundheit oder ältere Hunde einfacher macht, es zu essen, da kein Kauen erforderlich ist. 

Diese Art von Lebensmitteln wird oft bei extrem hohen Temperaturen gekocht, um die Lebensmittel zu sterilisieren. Es wird oft in Dosen, Beuteln oder Folienschalen angeboten. Sie können dieses Futter auch in Stücken in Bratensoße, in Gelee oder in Form von Hackbraten erhalten. Sie können auch gefrorenes oder gekühltes Feuchtfutter für Hunde kaufen. 

Trocken- und Nassfutter – was ist besser? | Tierarzt Dr. Gregor Berg – Was ist hochwertiges Hundefutter?

Diese besondere Art von Futter ist auch teurer, obwohl es länger haltbar ist. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie Feuchtfutter kaufen. 

Auch auf den Wasser- und Proteingehalt sollten Sie achten. Wenn der Wassergehalt höher ist, hat das Futter weniger Nährstoffe. Das bedeutet, dass Ihr Tier mehr davon essen muss, um seinen Nährstoffbedarf für den Tag zu decken. Wählen Sie ein Futter, das garantiert 100 % Nährstoffe enthält, und vergessen Sie nicht, das Etikett zu prüfen, bevor Sie etwas kaufen. 

Die richtige und gesunde Ernährung Ihres Hundes ist der Schlüssel dazu, dass er sein Leben in vollen Zügen genießen kann und ein glücklicher Welpe wird. Vergessen Sie jedoch nicht, mit Ihrem Tierarzt zu sprechen, zu recherchieren und Ihr Budget zu berücksichtigen. Es kann nicht schaden, etwas mehr auszugeben, wenn Sie dafür hochwertiges Hundefutter bekommen. Auf lange Sicht werden Sie sogar mehr Geld sparen, weil Sie keine hohen Kosten für die Pflege, Nahrungsergänzungsmittel und Tierarztrechnungen zahlen müssen.

Posts aus derselben Kategorie: